Info


Zampern Schwarzbach
27.01.2024
Schwarzbach


Faschingstanz Biehlen
27.01.2024
Gasthaus Biehlen


Kinderfasching
28.01.2024
Bürgerhaus Schwarzbach


Kartenverkauf Karneval Schwarzbach
13.02.2024
Bürgerhaus, 18.30-19.30 Uhr


Karneval Schwarzbach
17.02.2024
Axels Gasthof


Maifeuer
30.04.2024
Biehlen


Maifeuer
30.04.2024
Schwarzbach


Parkfest Biehlen
06.07.2024
Biehlen


Dorffest
21.08./01.09.2024
Schwarzbach


Weihnachtsmarkt der Vereine
07.12.2024
Schwarzbach

Der Kleintierzuchtverein Schwarzbach 87 e.V. lud ein zur Kleintierschau am 6./7.10 2001 in Schwarzbach (ehemalige Gärtnerei)

Kleintierschau
Samstag ab 10 Uhr geöffnet
Tombola mit lebenden Tieren
Büchsenwerfen
Imbißstand (Hausmacher Wurst)
Kaffeestube mit frisch gebackenen Plinsen

Sonntag ab 10 Uhr geöffnet
ab 13.30 Uhr Kulturprogramm
Tombola mit lebenden Tieren
Büchsenwerfen
Imbißstand (Hausmacher Wurst)
Kaffeestube mit Kuchenbasar
Schwein am Spieß
Kleintierschau 2001
Mini-Bauernhof mit Tauben und Hühnern - Artikel der Lausitzer Rundschau vom 10.10.2001

Schwarzbacher Züchter gehen neue Wege

Ihrem großen Vorbild der Grünen Woche in Berlin machten die Schwarzbacher am Wochenende bei ihrer Kleintierschau alle Ehre. Die liebevoll gestalteten Ausstellungshäuser mit ideenreichen Ständen lockten zum Verweilen bei der Mini- "Grünen Woche " . Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei hatten die Mitglieder des Kleintierzüchtervereins Schwarzbach ihre Ideen verwirklicht. Dabei war die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder notwendig. Vereinsvorsitzender Heinz Mensch lobte auch ausdrücklich die Unterstützung durch die Sponsoren. Auf der Schau wurden weit über 200 Tiere in über 20 Volieren und zahlreichen Käfigen ausgestellt. Besonders beim Geflügel wurde den Besuchern eine große Rassenvielfalt präsentiert. Neben Hühnern, Zwerghühnern und Tauben war in Schwarzbach auch eine schöne Kollektion von Wassergeflügel zu sehen. Auf Grund der großen Tieranzahl und der guten Qualität hatten es die Preisrichter nicht leicht. Der einzige Kreisverbandsehrenpreis, der bei den Kaninchen vergeben wurde, ging an den Jugendzüchter Sebastian Hensel für Widder Zwerge. Weitere Preise gingen an die Zuchtfreundin Renate Mensch für ihre Kleinsilber schwarz, Wilfried Kretschmer für eine Sammlung Holländerkaninchen sowie Detlef Noack für Alaska. Der einzige Landesverbandsehrenpreis, der bei dieser hochkarätigen Ausstellung für Geflügel vergeben wurde, ging an den langjährigen und engagierten Züchter Heinz Mensch für seinen, mit hervorragend bewerteten Hamburger Silberlack. Den Kreisverbandsehrenpreise für Geflügel erhielt Jürgen Richter für Streicherenten. Araucaner, Zwerg-Wyandotten weiß, federfüßige Zwerge Plymout- Rocks, Vorwerkerhühner, Bielefelder kennfarbig, Cayugaenten, Sachsenenten, Streicherenten und Elsässer Gänse sorgten für ein buntes Bild während der Ausstellung. Ein echter Hingucker war der Bauernhof in Miniausgabe, besetzt mit Tauben und Hühnern. Interesse bei den Besuchern fand auch die Ausstellung historischer Landwirtschaftstechnik. Beim Bummel durch diese wunderschöne Schau waren oft Worte der Anerkennung für die Veranstalter zu hören. Wie es sich für eine Grüne Woche gehört, war auch an das leibliche Wohl gedacht. Mit Unterstützung der Agrargenossenschaft Biehlen wurden hausschlachtene Spezialitäten ebenso wie Schwein vom Spieß serviert. Neben der guten Versorgung war aber auch für einige kulturelle Höhepunkte gesorgt, wie zum Beispiel den Auftritt des Gemischten Chores von Schwarzbach. Alles in allem ein eindrucksvoller Höhepunkt im dörflichen Leben von Schwarzbach.
B. Naumann
Kleintierschau 2001 Kleintierschau 2001

Letzte Änderung: 22.01.2009