Info


Zampern Schwarzbach
27.01.2024
Schwarzbach


Faschingstanz Biehlen
27.01.2024
Gasthaus Biehlen


Kinderfasching
28.01.2024
Bürgerhaus Schwarzbach


Kartenverkauf Karneval Schwarzbach
13.02.2024
Bürgerhaus, 18.30-19.30 Uhr


Karneval Schwarzbach
17.02.2024
Axels Gasthof


Maifeuer
30.04.2024
Biehlen


Maifeuer
30.04.2024
Schwarzbach


Parkfest Biehlen
06.07.2024
Biehlen


Dorffest
21.08./01.09.2024
Schwarzbach


Weihnachtsmarkt der Vereine
07.12.2024
Schwarzbach

Wettrodeln und Hüttengaudi - Lausitzer Rundschau vom 08.01.2010

Wenn es in unseren Breiten schon mal heißt: "Ski und Rodel gut" – dann soll das auch zünftig ausgekostet werden. Vielerorts wird die weiße Pracht an diesem Wochenende mit Wintersportfesten, Skipartys oder einem Rodelfasching gefeiert. Die RUNDSCHAU hat einige Veranstaltungen zusammengetragen.

Schwarzbach

Sportliche Gaudi-Wettkämpfe auf dem Eis und im Schnee sind am Sonntagnachmittag ab 14.30 Uhr in Schwarzbach angesagt. "Wir haben auf der Fläche zwischen unserer Parkbühne und der Feuerwehr eine Spritzeisbahn vorbereitet. Dort werden Wettbewerbe im Eisstockschießen und kleine Eishockeyturniere ausgetragen", kündigt Bürgermeisterin Gabriele Theiss an. Zu der Winterparty seien nicht nur die Schwarzbacher, sondern gern auch Gäste aus den Nachbarorten eingeladen. Geplant sei zudem eine Schneeballschlacht zwischen Kindern und Eltern. Auf der Bühne werden Sitzgelegenheiten und Heizpilze aufgestellt, sodass die Großeltern beim Zugucken ebenfalls nicht frieren müssen. Der Festplatz wird mit Gaudi-Hüttenmusik beschallt, und für das leibliche Wohl werden Plinse gebacken und heiße Getränke ausgeschenkt.

Wettrodeln und Hüttengaudi
Hurra, endlich Winterfreuden genießen. Archivfoto: Rasche

Peickwitz

Schon eine gute Tradition hat das Wintersportfest der SV Germania Peickwitz, das am Samstag ab 15 Uhr am Peickwitzer Sportplatz veranstaltet wird. "Es wird jede Menge Gaudi auf dem Rodelberg und unserer Eisbahn geben", kündigt Ingo Amsel vom Germania-Vorstand an. Beispielsweise wird der König im Weitrodeln gesucht und auf dem Eis werden die Curling-Meisterschaften ausgetragen. Wer vom vielen Herumtollen Hunger bekommt, wird bestens gastronomisch versorgt, verspricht der Verein. Am Abend steigt dann auf dem Peickwitzer "Wintersport"-Gelände die legendäre Aprés-Ski-Party mit Hüttenzauber.

Lauchhammer-Süd

Im Ortsteil Bärhaus in Lauchhammer-Süd, nahe dem Abzweig an der B 169, wird am Wochenende eine Loipe gespurt. "Alle Freunde des Skilanglaufes können sich hier so richtig austoben", lädt Veranstalter Ronny Richter ein. Am Sonntag ab 10 Uhr sollen demnach mehrere präparierte Rundkurse für die Sportler zur Verfügung stehen. Natürlich sei auch für das leib liche Wohl der Skilangläufer bestens gesorgt.

Frauendorf

Einen Rodelfasching (nicht nur) für Kinder veranstaltet die Sportgemeinschaft Frauendorf am Sonntag rund um den großen Rodelberg der Gemeinde. Los geht es ab 14 Uhr. Mit Unterstützung durch den Frauendorfer Kindergarten sind Spiele und lustige Wettbewerbe mit vielen Preisen vorbereitet.

cw

Letzte Änderung: 08.01.2010