Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Mit Risikofreude und Zielstrebigkeit

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 25.03.2003

Hut ab vor einem Familienbetrieb, in dem das Oberhaupt heute den 60. feiert

Axel Müller, der sonst seine Gäste bewirtet, darf heute selbst verwöhnt werden.Es gibt Menschen, die ziehen es vor, einen runden Geburtstag ganz für sich im stillen Kämmerlein zu feiern.

Foto: Kupfer

Axel Müller
Manchem kann das schon aus dem Grunde gar nicht gelingen, weil sie bekannt sind wie ein bunter Hund. Axel Müller aus Schwarzbach, der heute seinen 60. Geburtstag feiert, ist durch seine Gaststätte in der Region kein Unbekannter. Die Gäste kommen bis aus Hoyerswerda. Sie schätzen besonders die in Schwarzbach anzutreffende ländliche Idylle und das Angebot von Erzeugnissen aus der eigenen Produktion. In der Gaststube wird zum Beispiel nach wie vor ein gemütlicher Kachelofen genutzt, denn Feuerholz aus dem eigenen Wald gibt es ausreichend. Aus dem Vorhandenen etwas machen, die heimischen Möglichkeiten ausnutzen - das ist eines der Erfolgsrezepte von Axel Müller. Dabei ist er seit der Übernahme der Gaststätte im Jahre 1981 immer wieder manches Risiko eingegangen und hat vor allem nach der Wende Erstaunliches geleistet. Dazu gehört unter anderem die umfassende bauliche Sanierung der Gaststätte, der Neubau eines Rinderstalles und die Schaffung eines modernen Hofladens. Hut ab davor, was er und seine Familie in den zurückliegenden Jahren auf die Beine gestellt haben. Immerhin wirken im Unternehmen von Axel Müller neben der Ehefrau Christine sechs von insgesamt sieben Kindern mit. Ein solch großer Familienbetrieb gehört zu den Ausnahmen in der Gegend, und dass er gut funktioniert, ist das Verdienst des Jubilars.
Bei wichtigen Entscheidungen tagt der Familienrat und stimmt alles langfristig ab. Der gelernte Maurer Axel Müller hat 1985 über die Erwachsenenqualifizierung den Abschluss als Gaststättenleiter erworben. Großes Interesse hat er seit vielen Jahren an der Landwirtschaft. In dem inzwischen etwa 150 Hektar umfassenden Betrieb hält er Mutterkühe und Schweine. Aktiv arbeitet Axel Müller im Brandenburger Rinderzuchtverband mit. Zu seinen Stärken gehören seine Vielseitigkeit und das langfristiges Verwirklichen von Zielen. In diesen Tagen wartet er mit der ganzen Familie auf die Rückkehr der auf dem Grundstück brütenden Störche - Störche, so heißt es im Volksmund, sind Glücksbringer. Allerdings überlässt Axel Müller nichts dem Zufall, er ist ständig aktiv, um erfolgreich zu sein. Ein Glücksbringer kann dabei jedoch nicht schaden.