Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Einmalig? Wehrleitung seit 30 Jahren im Amt

Schwarzbacher Feuerwehrleute geehrt

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 20.02.2003

Feuerwehrleitung

Foto: Bernd Balzer

SCHWARZBACH Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzbach war die Ehrung und Auszeichnung der Wehrleitung. "Ich glaube, das ist einmalig in der Gegend und vielleicht auch in Deutschland. Und wenn nicht, dann ist es eine ganz große Seltenheit, dass sich die komplette Wehrführung seit 30 Jahren im Amt befindet", meinte Jürgen Richter, der als erster Ortswehrführer Peter Seeck, den stellvertretenden Wehrleiter und Ausbilder Hellmuth Soyk und Sigrid Dobs zu diesem Jubiläum beglückwünschte. Auch die Bürgermeisterin Gabi Theiss gratulierte im Namen der Gemeindevertretung für die 30-jährige Arbeit für Schwarzbach. Sie hatte auch noch einen weiteren Blumenstrauß mit: "Zu einem erfolgreichen Wehrführer gehört eine erfolgreiche Mannschaft, aber auch eine Ehefrau, die mitzieht und die Arbeit unterstützt. Ich denke, die Renate als gute Seele im Feuerwehrhaus hat auch einen Blumenstrauß verdient." Peter Seeck bedankte sich im Namen der Wehrleitung für die überbrachten Glückwünsche und die gute Zusammenarbeit und das Engagement aller Kameradinnen und Kameraden: "Wenn wir nicht abgewählt werden, arbeiten wir bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst mit allen weiterhin eng und gut zusammen." Peter Seeck ist seit 1965 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzbach und seit 1973 Ortswehrführer. "Es war schon immer mein Herzenswunsch, Leben zu retten, für die Bevölkerung da zu sein, anderen zu helfen", meinte er. Er hat mit seinen Mannen in den 30 Jahren viel geleistet und erreicht. Scherzhafterweise wird ihm nachgesagt, dass er auf der einstigen Baustelle des neuen Gerätehauses gewohnt hat und auch jetzt noch darin öfter zu finden ist als zu Hause.