Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

15. Jungtierschau in Schwarzbach - 27./28.9.2002

Das war wieder ein tolles Wochenende in Schwarzbach!!!

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 16.11.2002

Spende für Hochwasseropfer

Der Kleintierzuchtverein "Schwarzbach 87 e.V." hat sich das Ziel gesetzt, von den Eintrittsgeldern der diesjährigen Ausstellung 240 € an die Hochwasseropfer zu spenden. Am 11. November haben wir diese Summe auf das Spendenkonto der "Wir helfen"-Aktion der Lausitzer Rundschau überwiesen. Wir danken allen Besuchern, ohne die diese Spendenaktion nicht möglich gewesen wäre.

Kleintierzuchtverein Schwarzbach

Jungtierschau

Im Blick der Kritiker sind die Tiere bei der Rasseschau der Kleintierzüchter in Schwarzbach. In den 30 Volieren und vielen Käfigen wurden über 200 Tiere gezeigt.
(Foto: Bernd Naumann)

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 08.10.2002


Schöne Rasseschau in Schwarzbach / Landesverbandspreis für Jürgen Richter

Schwarzbach.
Fast schon eine "Grüne Woche " in Miniatur erlebten die Besucher der Geflügel- und Kaninchenrassenschau der Schwarzbacher Kleintierzüchter. Beeindruckend wunderschön gestaltet waren die Ausstellungshäuser mit den knapp 30 Volieren. Auf der Schau wurden weit über 200 Tiere in den Volieren und zahlreichen Käfigen ausgestellt. Besonders beim Geflügel wurde den Besuchern eine überaus große Rassenvielfalt präsentiert. Neben Hühnern, Zwerghühnern und Tauben, war auch eine schöne Kollektion von Wassergeflügel zu sehen. Auf Grund der großen Tieranzahl und der guten Qualität hatten es die Preisrichter sicherlich nicht leicht. Der einzige Landesverbands-Ehrenpreis, der für Geflügel vergeben wurde, ging an den langjährigen Züchter Jürgen Richter für Streicherenten. Der einzige Kreisverbands-Ehrenpreis bei den Kaninchen ging an den Züchter Maik Büttner für seine Kollektion Blaue Wiener. Den Kreisverbands-Ehrenpreis für Geflügel erhielt Gerhard Richter für Zwerg Wyandotten weiß. Der Wanderpokal des Vereins wurde vergeben für Zwergleghorn von Heinz Jüngling. Als eine wichtige Aufgabe, die sich der Schwarzbacher Kleintierzüchterverein gestellt habe, bezeichnete Ausstellungsleiter Horst Schiratis die Förderung und Unterstützung der Jungzüchter. So gab es bei dieser Ausstellung auch eine eigene Abteilung, in der die Tiere der Jugendzüchter zu sehen waren. bn

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 28.09.2002

Der nachgebaute Bauernhof mit originalgetreuem Plumsklo ist die Attraktion auf der kleinen grünen Woche, zu der die Kleintierzüchter aus Schwarzbach/Biehlen heute und morgen in die alte Gärtnerei einladen. Ausstellungsleiter Horst Schiratis (Foto) freut sich auf zahlreiche Besucher, die natürlich auch seine Araucaner-Hennen bewundern können.
(Foto: Steffen Rasche)
Jungtierschau

Jungtierschau Jungtierschau
Groß und Klein machten sich in das herrlich ausgestaltete ehemalige Gewächshaus in Schwarzbach auf, um sich nicht nur der vielen prächtigen Tiere der Biehlener und Schwarzbacher Zuchtfreunde zu erfreuen.
Jungtierschau
Gezeigt wurden den Besuchern nicht nur Tiere, sondern auch alte Bauernhofutensilien bereicherten die Ausstellung. Größte Beachtung fand natürlich das alte "Plumsklo". Aber solange man auch wartete, der Opa zog die Tür immer wieder zu und ließ sein Frauchen nicht hinein.
Jungtierschau
Jungtierschau Jungtierschau
Der Höhepunkt am Samstag war die Ehrung der Züchter, wie hier die Übergabe des "Kreisverbandsehrenpreises Geflügel" an G. Richter für Zwerg Wyandotten.
Jungtierschau
Den "Kreisverbandsehrenpreis Kaninchen" konnte M. Büttner für die Blauen Wiener mit nach Hause nehmen.
Gar mit dem "Landesverbandsehrenpreis" konnte J. Richter für seine Streicherenten ausgezeichnet werden.
Jungtierschau

An einem Wanderpokal können sich H. Jüngling und D. Noack für ihre Zuchterfolge erfreuen.

Jungtierschau Jungtierschau
Am Sonntag gab es neben dem Augen- und Gaumenschaus mit der Musikschule "Fröhlich" auch den Ohrenschmaus. Bei gut gefülltem Haus sorgte der Big-Band-Sound der "AkkorDIEn HARMONIEsts" danach für die richtige Stimmung und den Gästen schmeckte der hausgebackene Kuchen und sicher auch so manch ein Bierchen.
Jungtierschau
Der Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung war zweifellos die Fahnenweihe des Vereins. Frau B. Miehle setzte mit viel Geschick und Fleiß die Idee der eigenen Vereinsfahne um.
Hier der Fahnenspruch:
Jungtierschau
Jungtierschau Jungtierschau
Jungtierschau Jungtierschau
Während man draußen für das leibliche Wohl sorgte (oben), wurde im Gewächshaus H. Mensch für seine 14-jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender geehrt. (links)
Jungtierschau Jungtierschau
Neben diesen vielen Preise konnten auch die über 60 Tiere der Tombola bis zum Schluß der Veranstaltung ihren neuen Besitzer finden. Der mit reicher Ernte beladene Leiterwagen gibt noch einmal einen Einblick in das frühere dörfliche Leben.
Jungtierschau Jungtierschau

Erwähnen möchten wir auch, dass die Hälfte der Eintrittsgelder für die Opfer der Hochwasserkatastrophe gespendet werden!!!

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die schon seit Wochen daran gearbeitet haben, uns diese wunderbaren zwei Tage in Schwarzbach zu ermöglichen.

Mit diesen Bildern freuen wir uns doch schon auf's nächste Jahr - auf die "Kleine grüne Woche" in Schwarzbach!