Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Schwarzbach in der Lausitz grüßt Schwarzbach in der Rhön (16. und 17.3.2002)

Seit der Wende pflegt unser Verein die Verbindung zu einem Musikverein in einem gleichnamigen Dorf in Hessen. Schon mehrere Male musizierten unsere Freunde bei uns und wir waren schon mehrere Male dort zu Besuch. Auch private Verbindungen sind inzwischen entstanden.
Nun war unser Verein wieder an der Reihe und folgte einer Einladung der "Original Schwarzbachtaler Musikanten".
Wir verbrachten ein wunderbares, perfekt organisieres Wochenende in diesem idyllischen Ort und möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die uns das ermöglichten.
Abgesehen von der herzlichen Gastfreundschaft konnten wir wieder Kostproben aus dem umfangreichen Reportoire im mitreißenden Big Band Sound erleben.
Es ist beeindruckend mit welcher Leichtigkeit diese jungen Musiker musizieren, aber auch kein Wunder, denn mit beharrlicher Kontinuität wird schon beginnend im Vorschulalter eine sehr gute Kinder- und Jugendarbeit im Verein betrieben und zwar mit einer perfekt organisieren Arbeitsteilung, so daß dieser Musikerfolg gar nicht ausbleiben kann.
Für andere Musikvereine ist es ganz sicher eine Quelle für gute Anregungen.
Auch für uns war es ein Wochenende voller Anregungen und Motivation. Und dank der Herzlichkeit unserer Gastgeber bleib auch ein Stück unseres Herzens in "Schwarzbach-West" zurück.

Danke Euch allen

Dorfclub Schwarzbach e.V.

Merkers

Zu Besuch im Erlebnis Bergwerk Merkers

Zu Beginn unseres Aufenthalts in Schwarzbach zeigte uns Uwe Nenzel das Schaubergwerk und die Kristallgrotte Merkers.

Merkers Merkers
Ob klein oder groß - erst mit Helm und der richtigen Kleidung ging es in die Tiefe.

Merkers Merkers
In einer Tiefe von ca. 750m unter der Erdoberfläche wurde 1980 eine Kristallgrotte entdeckt, sie ist die tiefstgelegene Höhe Thüringens.

Merkers Merkers
Zum Ende des 2.Weltkrieges wurde die Grubenanlage als Lager für den Goldschatz der Deutschen Reichsbank genutzt.

Merkers Merkers
Und so sehen wir Schwarzbacher bei Tageslicht aus!

Merkers Merkers

Merkers