Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Olympiade 2002
im Schwarzbacher Akazienstadion

Unter diesem Motto fand am 19. Januar der Zamperumzug in Schwarzbach statt und machte dem Thema alle Ehre.

Zampern

Ganz im Zeichen von Olympia zeigte sich am Samstag die Schwarzbacher Zampergemeinde. Lustige Eiskunstläufer, Skilangläufer, Hockeyspieler und Skihasen zogen zur Freude der Einwohner durch das Dorf. (Foto und Bildunterschrift: Lausitzer Rundschau vom 21.1.2002)

Zampern

Flott moderiert wurden die unterschiedlichsten selbstkreierten olympischen Disziplinen auf offener Straße ausgetragen und die Olympioniken lautstark angefeuert.

Zampern

Neben dem 10-Meter-Tippel-Tappel-Lauf, wurden die Sieger auch im Skilanglauf ohne Schnee oder im eine-Straßenbreite-Wettschwimmen gekürt.

Zampern Zampern

Ob große Leute ganz klein oder kleine ganz groß, alle wollten bei der bunten Menge dabei sein.

Zampern

Natürlich darf beim Zampern die zünftige Musik nicht fehlen, die auch den letzten schlafenden Dorfbewohner aus dem Bett fallen lässt.

Zampern Zampern

Aber die Schwarzbacher lassen sich nicht lange bitten, neben den gesuchten Eiern für das große Eierkuchenessen (zu dem am Sonntag, den 20.1.2002, um 11.00 Uhr die gesamte Zampergemeinde und alle Spender geladen waren) wanderten auch die ersten Euros in die Zamperkasse. An so manch einem Gehöft wurden der lustigen Menge zur Stärkung auch Kaffee, Glühwein oder ein kleiner Imbiss angeboten.

Hier noch eine kleine Nachlese vom Eierkuchenessen am 20.1.2002 im Bürgerhaus in Schwarzbach:

Zampern
Zampern Zampern