Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Biehlen auf Silberrang

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 30.06.2003

Feuerwehrtag in Lübbenau: Landkreise OSL und Zagan arbeiten zusammen

Lübbenau. Freiwillige Feuerwehren aus dem gesamten Oberspreewald-Lausitz-Kreis trafen sich am Samstag in der Spreewaldstadt Lübbenau zum Kreisfeuerwehrtag. Dabei galt es nicht nur, die Besten in den verschiedenen Wettbewerben zu ermitteln, sondern auch die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen OSL-Kreis und dem polnischen Landkreis Zagan auszubauen.

von Benjamin Wepprich

Nach der Eröffnung wurde die polnische Delegation im Feuerwehrhaus empfangen. Dort ist dann im Beisein der Landräte beider Seiten, des Kreisbrandmeisters bzw. des Kreisfeuerwehrkommandanten und der Vorsitzenden der jeweiligen Kreis-Feuerwehrverbände eine Vereinbarung über weitere Zusammenarbeit abgeschlossen worden.
"Der heutige Tag wurde dazu genutzt, um eine partnerschaftliche Beziehung zwischen den Feuerwehren des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und dem polnischen Landkreis Zagan aufzubauen. Im Vordergrund steht der Austausch von Informationen zum Brand- und Katastrophenschutz", sagte der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes-OSL, Harald Jurk.
Noch während die Gespräche im Haus der Lübbenauer Feuerwehr liefen, begannen die freiwilligen Feuerwehren mit ihren Wettkämpfen. Insgesamt ermittelten 23 Männer- und 17 Frauenmannschaften im Löschangriff nass, in der Gruppenstafette der Frauen und im Handdruckspritzen-Wettbewerb die Sieger und Platzierten. "Wir sind sehr interessiert an den Wettkämpfen und an der Technik, die sich ja weiterentwickelt hat. Mein Mann war früher selbst bei der Berufsfeuerwehr. Er kann heute in alten Erinnerungen schwelgen", nannte Frau Pastusiak, eine aufmerksame Zuschauerin des Geschehens, ihren Besuchsgrund.
Bei den Wettkämpfen mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit und Ausdauer, sondern auch um Geschicklichkeit und Kameradschaft. "Unser Einsatz gerade verlief einwandfrei. Wir hatten eine sehr gute Zeit", freute sich Maschinist Jens Jätzelt von der Freiwilligen Feuerwehr Sella unmittelbar nach dem Löschangriff.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lübbenau waren den Wettkämpfern und Besuchern hervorragende Gastgeber. Alle wurden nicht nur bestens versorgt, sondern auch die fremden Mannschaften angefeuert.
"Wir sind Feuerwehrveteranen. Wenn unsere Kameraden aus Missen zum Wettkampf fahren, dann sind wir immer mit dabei und unterstützen sie", sagten Günter Scheuer und Herbert Roblick. Sie sparten nicht mit Lob für die Wettkampfleitung und Organisation.
Neben den Vorführungen modernster neuer Löschtechnik waren auch restaurierte, nostalgische Brandbekämpfungsgeräte zu sehen. "Der heutige Kreisfeuerwehrtag fand in Lübbenau statt, weil die freiwillige Feuerwehr ihr 130-jähriges Bestehen feiert. Die Kameraden haben viel Arbeit in dieses Treffen gesteckt. Leider sind nicht alle Wehren gekommen, einige Startplätze blieben leer. Trotzdem war die Stimmung gut, und wir sahen faire Wettkäpfe", zog Kreis-Jugendfeuerwehrwart Fred-Hagen Karzenburg nach dem Ende der Wettkäpfe ein erstes Resümee.
Die Gewinner der Wettbewerbe haben sich durch ihren Sieg für die Landesmeisterschaften Ende August in Cottbus qualifiziert.

Ergebnisse

Norden dominierte

Löschangriff-nass,
Männermannschaften:

1. FFW Vetschau Zug III
2. FFW Biehlen
3. FFW Missen

Löschangriff-nass,
Frauenmannschaften:

1. FFW Missen
2. FFW Sella
3. FFW Schwarzbach

Gruppenstaffette der Frauen:
1. FFW Schwarzbach
2. FFW Ruhland/Sella
3. FFW Missen

Handdruckspritzenwettbewerb:
1. FFW Vetschau Zug III
2. FFW Gahlen
3. FFW Großkoschen

Feuerwehrtag

Beim Feuerwehrtag in Lübbenau wurden auch neue Löschtechniken vorgestellt.
Foto: Roland Hottas