Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

RUNDSCHAU-Storch als Dorf-Maskottchen

Artikel aus der Lausitzer Rundschau vom 03.06.2003

Kinderfest war ein Volltreffer in Schwarzbach

Storchenkinderfest 2003

Mit Adebar in der Mannschaft konnte beim Tauziehen nichts mehr schief gehen. Beim ersten Schwarzbach-Biehlener Storchenkinderfest am Sonntag spielte der Glücksbringer der RUNDSCHAU die Hauptrolle.
Foto Steffen Rasche

Schwarzbach/Biehlen. Nach dem Rekordergebnis im vergangenen Jahr mit 17 Babies braucht sich Adebar auch in diesem Sommer in seinem Horst nicht zu verstecken. Die Doppelgemeinde Schwarzbach/Biehlen bleibt eines der kinderfreundlichsten Dörfer weit und breit. Über zehn neue Erdenbürger kann sich Bürgermeisterin Gabi Theiss auch in diesem Jahr wieder freuen. Damit hat Adebar nach dem 5. Weißstorchtag des NABU-Regionalverbandes Senftenberg Ende Juni 2002 im Dorf wieder ganze Arbeit geleistet. Die kleine Emma Pfisterer (zwei Wochen) und Mattias Manig (drei Wochen) sind die aktuellsten Resultate des fleißigen Klapperns über den Dächern von Schwarzbach/Biehlen. Wie alle anderen Babies fährt bei Emma und Matthias auch ein kleiner Plüsch-Storch im Kinderwagen mit durchs Dorf. Das besondere Verhältnis zu Adebar wurde am Sonntag beim 1. Schwarzbach-Biehlener Storchen-Kinderfest gepflegt. Beim Tauziehen packte der lebensgroße RUNDSCHAU-Storch kräftig mit zu. Bürgermeisterin Gabi Theiss verteilte 30 kleine Plüsch-Störche an den Dorf-Nachwuchs. Die Wirkung des rotbestrumpften Maskottchens strahlt übrigens schon bis nach Hermsdorf/Lipsa. Im Nachbardorf hat die Geburtenrate sprunghaft zugenommen. (ab)