Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Kutschentreffen in Schwarzbach am 04.05.2003

Kutschentreffen in Schwarzbach Kutschentreffen in Schwarzbach
Ein Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte, lockte die Kutschen am 4.5.2003 auf den Schwarzbacher Festplatz. Kurz nach 10.30 Uhr machten sich die Gespanne in Richtung Peickwitzer Teiche" auf den Weg.
Kutschentreffen in Schwarzbach Kutschentreffen in Schwarzbach
Dort erwartwete Revierförster Harald Konczak die Gäste und erzählte über interessante Besonderheiten in seinem Revier. Sogar eine weltweit einmalige Buchenart wächst in diesem Gebiet, hier sind drei Exemplare davon zu sehen. Unsere Waldgeist-Buchen jagten zwar den ersten Besuchern einen Schrecken ein, aber als Entschädigung gab es ein Waldpicknik.
Kutschentreffen in Schwarzbach Kutschentreffen in Schwarzbach
Bis auf die recht aktiven Mücken war es ein toller Ausflug, der sogar musikalisch umrahmt wurde. Langsam hieß es wieder "aufsteigen", denn der Nachmittag mit dem Geschicklichkeitsfahren rückte immer näher.
Kutschentreffen in Schwarzbach Kutschentreffen in Schwarzbach
Ob die kleineren Pferde oder die Großpferde, alle gaben sich größte Mühe auf dem Kutschenparcours fehlerlos und schnell abzuschneiden.
Kutschentreffen in Schwarzbach Kutschentreffen in Schwarzbach
Recht dicht ging es an den Zuschauern vorbei, die wieder zahlreich in unsere pferdereiche Gemeinde gefunden hatten. Ja, dass in Schwarzbach was los ist, hatte sich schon herum gesprochen und das herrliche Wetter war unser zweiter Pluspunkt.
Kutschentreffen in Schwarzbach Kutschentreffen in Schwarzbach
Vor dem Stechen beraten sich die Kutscher über die besonderen Bewertungskriterien. Zur Siegerehrung traten alle Kutscher mit ihren Gespannen nochmals an. Ein toller Anblick der geballten Pferdestärken!!! Und wie es der Zufall wollte, hatten Uwe Passora (Großpferde) und Gerhard Richter (Kleinpferde) die Nase vorn, gerade diese beiden Gespanne waren es, die ich zufälliger Weise am Morgen vor dem Ausritt abgelichtet hatte. Wer sich die Kutschen noch einmal ansehen will, es sind die ersten beiden Bilder auf dieser Seite.

Und das sagt die Presse:

Artikel zum Kutschentreffen aus der Lausitzer Rundschau vom 05.05.2003

Artikel zum Kutschentreffen aus dem Wochenkurier vom 07.05.2003


Und das war die Ankündigung:

Kutschentreffen Festplatz Schwarzbach

am Sonntag, den 04.05.2003 ab 10.00 Uhr

Treffen der Kutschen auf dem Festplatz
10.30 Uhr Beginn der Rundfahrt

Unterwegs Imbiss und kurze Führung durch Herrn Harald Konczak
Radler und Reiter sind herzlich willkommen

14.00 Uhr Geschicklichkeitsfahren auf dem Festplatz