Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Rankewickeln für den Maibaum in Schwarzbach am 24.04.2003

Nicht mehr lange und der Wonnemonat Mai steht vor der Tür, deshalb haben wir mal beim Jugendclub Schwarzbach vorbei geschaut, ob sich in Vorbereitung auf das Maibaumstellen etwas tut. Und tatsächlich, am Fenster war schon seit einiger Zeit der genaue Plan für die Organisation des Maifeuers ausgehangen.
Maibaumranke Schwarzbach
Maibaumranke Schwarzbach
Also fiel es nicht schwer herauszubekommen, dass am 24.04. ab 16.30 Uhr im Bürgerhausgarten mit dem Rankewickeln für den Maibaum begonnen wird, denn schließlich wollte ich meinem Versprechen des letzten Jahres nachkommen und diesmal eine Wickelanleitung für Neulinge (zu denen auch ich gehöre) liefern. 23 fleißige Helfer waren im Bürgerhausgarten, als wir mit der Kamera die Schnappschüsse machten, Angst vor der Arbeit hat hier wohl keiner.
Der große Haufen Fichtenzweige vom ersten Bild wurde schon zuvor besorgt und im Bürgerhausgarten abgeladen. Nun hieß es, alle Zweige in handliche Stücke gleicher Länge zu bringen, damit die gewickelte Ranke zum Schluss schön gleichmäßig aussieht.
Maibaumranke Schwarzbach
Maibaumranke Schwarzbach
Die zugeschnittenen Zweige sollen mit Hilfe von Draht, der hier von einer großen Rolle (ganz rechts im Bild) auf handliche Knäule gewickelt wird, an einem Seil (unten sichtbar) befestigt werden.
Dazu wurden allen fleißigen Wicklern etwa gleichlange Abschnitte auf dem 30m langen Seil zugeteilt. Die Tannenzweige werden nun am Seil ringsherum angeordnet und mit dem Draht festgewickelt. Es dauert schon einige Zeit, ehe man auf den Anfang seines unmittelbaren Nachbarn stößt und Feierabend machen kann.
Maibaumranke Schwarzbach
Maibaumranke Schwarzbach
Ähnlich funktioniert auch das Wickeln des Metallreifens, jedoch natürlich ohne Seil. Machen das unsere Leute nicht prima? Na, alle sind sicher schon gespannt, wie sich die Ranke am fertig aufgestellten Maibaum präsentiert.