Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Besuch der Bewertungskommission des Landes am 16.06.2003

"Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft"

Besuch der Bewertungskommission Besuch der Bewertungskommission
Schulkinder erwarteten kurz vor 12 Uhr auf dem Biehlener Dorfanger den Besuch aus Potsdam. Das Stillsitzen fiel zwar schwer, aber die Sachen sollten noch einen Augenblick sauber bleiben, also wurde auf's Toben ausnahmsweise verzichtet. Auch Bürgermeisterin Gabi Theiss konnte fast nicht mehr stillsitzen, sie hatte Angst, dass man uns nicht findet. Aber da klingelte erlösend das Telefon und sie wusste, der Bus wird gleich da sein.

Besuch der Bewertungskommission
Zünftig wurden unsere Gäste mit Brot und Salz begrüßt - natürlich in der Schwarzbacher Tracht.
Sogar das Biehlener Storchenpaar wusste worauf es ankommt und begann beim Eintreffen der Besucher kräftig mit den Schnäbeln zu klappern.
Besuch der Bewertungskommission Besuch der Bewertungskommission
Da es zu Fuß zu weit wäre, lud eine Pferdekutsche im Anschluss zu einer Rundfahrt durch unsere Doppelgemeinde ein. Unsere Schulkinder begleiteten die Tour mit einem kräftigen Ständchen. Hier ist unserer Bürgermeisterin die Anspannung ins Gesicht geschrieben, denn es galt unterwegs genau auf alle Schönheiten unserer Heimat hinzuweisen und kein wichtiges Detail zu vergessen.
Besuch der Bewertungskommission Besuch der Bewertungskommission
Ein kurzer Stopp wurde beim größten Arbeitgeber, der Firma IKO Jehne GmbH, eingelegt. Mitarbeiterinnen erläuterten Firmenstruktur sowie -profil. Die Kinder hatten inwischen Aufstellung vor dem neuen Feuerwehrgebäude genommen, um beim Eintreffen der Kutsche noch ein Liedchen zum Besten zu geben.
Besuch der Bewertungskommission Besuch der Bewertungskommission
Im Obergeschoß des Feuerwehrgebäudes kam es zum Gedankenaustausch zwischen der Bewertungskommission und Gemeindevertretern sowie Vereinsmitgliedern unserer Gemeinde. Und wie im Fluge waren die 1,5 Stunden verflogen, die uns zur Präsentation zur Verfügung standen. Für unsere Gäste ging die Fahrt weiter nach Proschim, dem nächsten Bewerber um den Landestitel im Dorfwettbewerb. Eigentlich schade, denn es hätte noch so viel zu berichten gegeben.
Na, sieht Gabi jetzt nicht schon wesentlich entspannter aus?