Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Wir brauchen Gott zum Leben

Lausitzer Rundschau vom 15.06.2004

Schon Tradition: Gottesdienst unter Eichen in Schwarzbach

Einen segensreichen Gottesdienst unter freiem Himmel erlebten am späten Samstagnachmittag Christen aus Schwarzbach, Arnsdorf, Biehlen, Guteborn, Schwarzheide und Jannowitz.

Wir brauchen Gott zum Leben

Gottesdienst mal nicht im Gotteshaus, sondern unter freiem Himmel. Pfarrer Siegfried Freye und seine "Schäfchen".
Foto: Bernd Balzer

Vor neun Jahren hatte der damalige Pfarrer Hans-Wolfgang Hennig die Idee, einen Familiengottesdienst unter den Eichen zu halten. "Es ist immer ein fröhlicher Gottesdienst, der Spaß macht. Zwar ist das Thema ernst, doch alle sind locker und ungezwungen bei der Sache", so Pfarrer Siegfried Freye. Er stellte die Segensstunde unter das Thema "Alles, was uns glücklich macht" und verglich die Blumen, die sich immer zur Sonne neigen und deren Bahn verfolgen, um die lebensspendende Kraft aufnehmen zu können, mit den Menschen, die nach Gott fragen und sich nach Gott ausrichten.
Seit vier Jahren ist es Tradition und ein fester Bestandteil, dass die Gläubigen nach dem Gottesdienst unter den Eichen nicht einfach wieder nach Hause gehen, sondern sich beim gemeinsamen Essen und Beisammensitzen austauschen. Als gute Seele in der Vorbereitung erweis sich wieder einmal Rita Kretschmer aus Schwarzbach. Erneut hatte sie alles vortrefflich organisiert. Pfarrer Siegfried Freye freut sich, dass die Anzahl der Teilnehmer jedes Jahr ein wenig größer wird.
(bb)

Letzte Änderung: 15.06.2004