Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Mit Gesang "das Leben erhellt" - Lausitzer Rundschau vom 23.05.2005

6. Sängertreffen auf hohem Niveau

"Wer fröhlich singt, erhellt das Leben, wer lachet, seine Sorgen klein" - sang der gastgebende Gemischte Chor aus Schwarzbach beim 6. Amtssängertreffen und bekam viel Applaus der überaus zahlreichen Liebhaber des deutschen Chorgesangs.

Mit Gesang

Der Gemischte Chor aus Schwarzbach begeisterte viele Anhänger beim 6. Amtssängertreffen.
Foto: Bernd Balzer

"Wir sind erstaunt und erfreut über die große Besucher-Resonanz. So ist dieses Sängertreffen ein Höhepunkt der Feierlichkeiten im 550. Jahr der Gemeinde", so die Ortsbürgermeisterin Gabi Theiss. Über 180 Sängerinnen und Sänger der Chöre des Amtes Ruhland, des Männergesangsvereins 1883 Arnsdorf e.V., des Volkschores Hohenbocka e.V., des Gemischten Chores Ruhland e.V., des M6auml;nnergesangvereins 1846 Ruhland e.V., des Kirchenchores Ruhland und des Gemischten Chores Schwarzbach sowie des befreundeten Männergesangsvereins Lausa/Weixdorf 1885 e.V. und des Posaunenchores Lauchhammer stellten ihr Können unter Beweis.
"Alle Chöre haben sich sehr viel Mühe gegeben, alle sind gut und man kann gar keinen hervorheben, obwohl mir natürlich der einheimische Chor und durch die Vielzahl der Sänger und ihrer Stimmengewalt der Männergesangsverein aus Ruhland besonders gefallen haben", meinte Wolfgang Noack. Man spürte, dass sich die Sängerinnen und Sänger in Schwarzbach wohl fühlten und dass alle Chöre ihre drei bzw. beim Gastgeber vier und beim Gastverein fünf Lieder ohne Leistungsdruck mit Spaß an der Freude gesungen haben. "Anders wird es beim großen Chorwettbewerb in Spremberg am kommenden Samstag sein, wo wir als Gemischter Chor Schwarzbach teilnehmen werden", meinte schon mit etwas Lampenfieber die Chorleiterin Helga Richter.

Von Bernd Balzer

Letzte Änderung: 23.05.2005