Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Schwitzen für die große Schwarzbacher Jubiläumsparty - Lausitzer Rundschau vom 29.08.2005

"Carmens Tanzmädels" proben und üben für ihren großen Auftritt

Große Reden sind nicht die Sache von Carmen Dobs. Mit ihren Talenten geht die 31-Jährige nicht hausieren. Und doch kann sich die Öffentlichkeit davon überzeugen.

550-Jahrfeier

Foto: Steffen Rasche
Bringen den richtigen Pep zur 550-Jahr-Feier von Schwarzbach auf die Bühne.

Carmen Dobs ist die Trainerin, Choreographin, Kostümschneiderin und Tontechnikerin für die Schwarzbacher Tanzgruppe. "Eins, zwei, drei, vier, links, rechts", tanzt Carmen Dobs bei der Probe die Schrittfolgen vor, die von den zwölf Hobby-Tänzerinnen einstudiert werden. "Wir möchten zur Feier ein abwechslungsreiches Programm bieten", erzählt Carmen Dobs mit ruhiger Stimme. Es ertönt Musik aus den verschiedensten Stilrichtungen. Die zwölf Damen zwischen 15 und 31 Jahren bringen mächtig Bewegung auf die Tanzfläche. "Von Mambo bis HipHop ist alles dabei", macht die Trainerin Lust aufs Zuschauen.
Zum Tanzen braucht man eigentlich nur ein Gefühl für den richtigen Takt", wiegelt Carmen Dobs die Leistung ab. Doch ein wenig mehr als Rhythmusgefühl braucht es wohl. Offensichtlich haben die Schwarzbacherinnen auch eine gute Kondition, um die teilweise schnellen und akrobatischen Schrittfolgen und Figuren der Choreographie zeitlich passend zur Musik umzusetzen. Die verschiedenen Schrittfolgen denkt sich Carmen Dobs grundsätzlich selbst aus. "Außer in der Schwarzbacher Tanzgruppe habe ich noch nirgends getanzt und das Tanzen auch nicht professionell gelernt." Die beruflich als Sachbearbeiterin tätige schlanke Frau überlegt sich Schrittfolgen zu bestimmten Titeln, probiert und meint lakonisch "das fällt mir einfach ein".
In der Vorbereitung des großen Festes gibt es neben dem Training zweimal in der Woche allerhand zu tun. Die Damen der Tanzgruppe, die zum Dorfclub Schwarzbach gehört, bekommen Kostüme für ihre Auftritte am 3. und 4. September. "Da habe ich halt so lange probiert, bis mir die Kostüme gefielen", beschreibt Carmen Dobs den Werdegang. Sie habe dann eben "so leidlich" nähen gelernt, um für die zwölf Tänzerinnen die Kostüme zu nähen.
Wie die Kreationen aussehen, wird noch nicht verraten, da bleiben die Tanzmädels ganz hart. "Wer Lust hat, kann die neuen Tänze und die Anzugsordnung der Schwarzbacherinnen am Samstag nächster Woche um 20 Uhr und Sonntag, 16 Uhr, auf der 550-Jahr-Feier in Schwarzbach erleben.
Jana Wieduwilt

Letzte Änderung: 08.09.2005