Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Freiwillige Feuerwehr Schwarzbach - Lausitzer Rundschau vom 08.11.2005

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen

Gegründet: Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzbach wurde am 26. Dezember 1911 gegründet. Mitglieder: 20 Frauen, davon sind zehn aktiv. Weiterhin sind 32 aktive Männer, elf Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung und elf Jugendliche dabei.

Freiwillige Feuerwehr Schwarzbach

Foto: Bernd Naumann.
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzbach.

Wehrführer: Seit 1973 ist Peter Seeck Ortswehrführer und Helmut Soyk sein Stellvertreter.
Technik: Ein Löschfahrzeug TSFW (750 Liter). Zur 550- Jahr-Feier des Ortes haben die Feuerwehrleute eine Handdruckspritze Joestadt, Baujahr etwa 1910 aufgebaut, wozu die Kameraden 375 Stunden geleistet haben.
Jugendarbeit: Die elf Jugendlichen führen regelmäßig ihre Ausbildung durch, wobei seit 1. Oktober Christian Hensel als neuer Jugendwart berufen wurde. An ausgeschriebenen Wettkämpfen des Amtsbereiches und Freundschaftswettkämpfen nehmen die Jugendlichen regelmäßig teil.
Außer Löschen: Die Feuerwehr unterstützt jedes Dorffest, andere Veranstaltungen im Ort und auch die Vereine. Wie Peter Seeck betont, ist die Feuerwehr im Ort nicht wegzudenken. Zur 550-Jahr-Feier engagierten sich die Mitglieder besonders intensiv. Weiterhin werden Fackelumzüge abgesichert und Absperrmaßnahmen zu verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt.
Regelmäßig werden Freundschaftstreffen mit den Feuerwehren des Amtsbereiches organisiert. Jährlich führen die Mitglieder einen Tag der offenen Tür durch, bei dem auch eine Ausstellung historischer Feuerwehrtechnik gestaltet wird.
Jede Woche treffen sich die Kameraden zur Ausbildung und nehmen an allen Wettkämpfen des Amtsbereiches teil. Die Frauen haben im vergangenen Jahr beim Landesausscheid den 4. Platz belegten und nahmen auch 2005 am Landesvergleich teil, wo sie sich „nur“ im Mittelfeld platzieren konnten.
Wer kann mitmachen? Jeder, der Interesse für die Feuerwehrarbeit hat und die gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt. Jeder ist gern gesehen und besonders im Nachwuchsbereich ist immer Bedarf vorhanden.
Kontakt: Über Ortswehrführer Peter Seeck und Helmut Soyk, sein Stellvertreter, wobei wegen einer Terminabsprache auch jedes andere Feuerwehr-Mitglied angesprochen werden kann. Oder jeden Donnerstag bei der Ausbildung im Feuerwehrdepot.

Bernd Naumann

Letzte Änderung: 17.11.2005