Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Sattelfest nicht nur bei Trinkliedern - Lausitzer Rundschau vom 06.05.2006

Schwarzbach ist sangesfreudig: Gemischter Chor besteht zehn Jahre

Mit einem großen Festkonzert im proppevollen Bürgerhaus von Schwarzbach feierte der Gemischte Chor sein zehnjähriges Bestehen. Musikalische Glückwünsche überbrachten der Männergesangverein 1883 Arnsdorf und der Gemischte Chor Ruhland.

Schwarzbacher Chor-Geburtstag

Das Ständchen zum 10. Geburtstag vom Gemischten Chor Schwarzbach begeisterte die Zuhörer.
Foto: Bernd Balzer

Der Chorgesang hat in Schwarzbach eine lange Tradition. Schon 1936, also vor 70 Jahren, gründete sich der Gemischte Chor Schwarzbach unter der Leitung des Lehrers Paul Bormann. Während des Zweiten Weltkrieges ruhte der Chorgesang. Erst 1948 trafen sich die Sängerinnen und Sänger wieder und riefen den Volkschor Schwarzbach ins Leben. Die Leitung übernahm Alois Christoph. Mit seinem Weggang 1961 zerfiel leider auch der Volkschor. Schon vor der Wende bemühte sich der sangesfreudige Johannes Fiedler, den Chorgesang in Schwarzbach wieder heimisch zu machen. Erste Früchte trugen seine Bemühungen 1993. Während einer geselligen Runde der damaligen Sportfrauen wurde die Mitgliederwerbung für den neuen Chor heiß diskutiert. Nach Mitternacht fassten alle Frauen den Beschluss, im künftigen Chor mitzusingen. Und so trafen sich am 16. Februar 1993 über 20 sangesfreudige Frauen und Männer zur ersten Chorprobe in der Schwarzbacher Schule unter der Leitung von Herbert Richter aus Lauchhammer. Von nun an wurde regelmäßig gesungen. Damals allerdings noch als Teil des Dorfklubs. Ein eigenständiger Verein ist der Chor seit März 1996. Am 12. März 1996 gründeten 21 Sangesfreunde den Gemischten Chor Schwarzbach. Vereinsvorsitzende wurde Helga Richter, Chorleiter Herbert Richter. Beide, weder verwandt noch verschwägert, führen sehr engagiert den Chor auch heute noch.
Der Gemischte Chor Schwarzbach zählt zurzeit 29 Mitglieder in einem Durchschnittsalter von 49 Jahren und gestaltet aktiv das kulturelle Leben in der Gemeinde mit. Durch seine vielen Auftritte ist er auch über die Gemeindegrenzen hinaus sehr bekannt. Der Chor sieht sich vorrangig der Pflege des deutschen Liedgutes verpflichtet und zeigt sein umfassendes Repertoire regelmäßig bei Frühlings- und Weihnachtskonzerten, bei Festlichkeiten in den umliegenden Gemeinden und bei Konzerten in Kirchen, Alters- und Pflegeheimen. Im Festkonzert konnte Gabi Theiss beeindruckende Zahlen, gesammelt vom Chronisten Werner Starke, nennen: "Der Gemischte Chor Schwarzbach führte in den vergangenen zehn Jahren 482 Chorproben, die 723 Stunden umfassten, durch. In dieser Zeit hatten wir 238 Auftritte, für die wir 122 Lieder einstudiert haben, mit 427 Strophen, das entspricht 722 Notenzeilen. Wir feierten bisher 238 Geburtstage der Sängerinnen und Sänger, das heißt, nach jeder zweiten Chorprobe wurde nach bekannten Trinkliedern gesungen, die wir auch ohne Noten mehr als vierstimmig beherrschen."
Musikalisch glänzte der Jubiläumschor im Festkonzert mit den Liedern "Zauber der Musik" von Manfred Bühler nach dem Gedicht von Heinrich Wege und der Volksweise "Wir wandern durch die Felder". Viel Beifall gab es für das fünfstimmig gesungene Madrigal von Giovanni Gastoldi aus dem 16. Jahrhundert. Bei allen Liedern spürte man die gekonnte, künstlerische Leitung des Chores durch Herbert Richter und seine mühevolle Kleinarbeit in den vielen Übungsstunden. "Heute woll`n wir fröhlich feiern, wollen uns freuen am Lebensglück, denn des Lebens schönste Stunden kehren niemals mehr zurück" von Jan Hendrik Vanderberg sangen die Schwarzbacher zum Abschluss und gaben die Bühne den Gastchören frei, bevor sie mit den Ruhlandern gemeinsam Mozart ehrten und zum Abschluss alle drei Chöre den Kanon "Wie schön ist es im Freien" zu Gehör brachten.
"Uns hat das Konzert sehr gut gefallen. Die Lieder muntern uns auf, und wir schätzen die Leistung vom Chorleiter Richter", meinten Ilse und Horst Nitzsche, die extra aus Cosel zum Festkonzert anreisten. "Ich bin gestern erst aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen. Die Lieder haben mich prima aufgebaut", freute sich Gerda Geppert aus Ruhland. "Es war sehr schön, weil sich wieder einmal die Chöre wie eine große Familie getroffen haben. Man spürt auch den guten Zusammenhalt", stellte Franz Scherbaum nach dem Konzert fest.

Von Bernd Balzer

Letzte Änderung: 10.08.2006