Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Pfeifer Josef vorneweg - Lausitzer Rundschau vom 31.08.2006

Seit 50 Jahren haut der Schwarzbacher Dorfclub auf die Pauke

Zampern, Kutschentreffen, Karneval, Reiterfest, Maibaumaufstellen und Dorffest haben in Schwarzbach eines gemeinsam: Allesamt tragen sie die Handschrift vom Dorfclub. Der Verein ist eine Institution im Dorf. Seit 50 Jahren läuft ohne ihn so gut wie nichts. Zum goldenen Jubiläum sprach die RUNDSCHAU mit Vereinschef Johannes Fiedler (60), der seit zehn Jahren im Club den Hut auf hat.

Pfeifer Josef vorneweg

Foto: Steffen Rasche
Helmut Herz und Enkel Lucas sind für die große Geburtstagsparade am Sonntag gewappnet. Die originelle Lok wurde von Mario Praust und Bernd Milde extra für den Jubiläums-Umzug gebaut.

Der Schwarzbacher Dorfclub ist weit und breit der älteste. Wie kam es 1956 zur Gründung«
Bei uns im Dorf war schon vor dem Krieg jede Menge los. Unsere Reiterfeste waren damals sehr gefragt. In den 50er-Jahren war das Braunkohlewerk «Franz Mehring» der Pate für Schwarzbach. Die Kumpel gaben den letzten Anstoß für die Gründung des Dorfclubs. Die alte Kneipe, das heutige Bürgerhaus, war zunächst der Vereinssitz.

Wie ist es in all den Jahren gelungen, immer wieder Nachwuchs für den Dorfclub zu aktivieren»
Da darf man keine Luft ranlassen, wie der Volksmund sagt. Mit dem Holzhammer schafft man das garantiert nicht. Wir haben im Dorf zwei Jugendclubs. Schon dort beginnt das Gemeinschaftsgefühl zu wachsen, wenn sich die jungen Leute ihr eigenes Domizil gestalten oder beim Zeltaufbau helfen. Ich denke, man muss ein Ohr für die Jugend haben und es immer wieder versuchen. Irgendwie krieg´ ich sie dann immer.

Woher nehmen Sie die Motivation, von Jahr zu Jahr immer wieder eins draufzusetzen«br> Sehr viele Schwarzbacher sind bereit, sich für das Dorf einzusetzen. Die Ellenbogengesellschaft haben wir nicht ins Dorf gelassen. Dieses Wir-Gefühl ist etwas ganz Besonderes. Das darf nicht veröden.

Wovon sprechen die Schwarzbacher auch noch nach 50 Jahren Dorfclub»
Am meisten Wirbel erzeugt haben wohl die von uns organisierten Hubschrauber-Rundflüge bei einem Dorffest gleich nach der Wende. Damals feierten weit mehr als 1000 Besucher mit uns. Ein Kracher ist auch unser riesiges Festzelt, für das wir viele Jahre gespart haben. 500 Leute gehen rein.

Wer ist bei der großen Geburtstagsparade am Sonntag dabei?
Natürlich unser Pfeifer Josef, ein Schwarzbacher Original, das früher lautstark mit einer Klingel die wichtigen Dorfnachrichten verlesen hat. In der Ehrenloge wird Günther Neubauer kutschiert. Er hat vor 50 Jahren den Dorfclub mitgründet. Der Spielmannszug aus Oberlichtenau sorgt für die richtige Stimmung. 50 Bilder gibt es zu bestaunen.

Mit JOHANNES FIEDLER
sprach Andrea Budich

Steffen Rasche

Letzte Änderung: 20.02.2007