Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Mit Startnummer 13 zum Sieg - Lausitzer Rundschau vom 13.01.2006

Achim Drogla aus Biehlen feiert heute seinen 66. Geburtstag

Freitag, der 13. – kann das heute gut gehen? Für Geburtstagskind Achim Drogla aus Biehlen keine Frage. Ganz nach seinem Lebensmotto "Es kommt, wie es kommt." geht er den Tag gelassen an. Der leidenschaftliche Landwirt hat im vergangenen Jahr so viel Glück gehabt, dass die verflixte 13 ihm nichts mehr anhaben kann. Neunmal in seinem Leben fiel sein Geburtstag ausgerechnet auf einen Freitag, den 13. Das magische Datum bescherte ihm aber weder Unglücksfälle noch schlimme Stolperfallen. Mit der Startnummer 13 ist er vor zwei Jahren sogar zum Sieg galoppiert.

Mit Startnummer 13 zum Sieg

Foto: Steffen Rasche.
Seine Pferde sind der ganze Stolz von Achim Drogla. Der Warmblüter Glocko gehört seit acht Jahren zum Hof.

Von ominösen Unglücksboten will Achim Drogla an seinem heutigen 66. Geburtstag nichts wissen. Ihm wird nicht einmal mulmig, wenn seine schwarze Katze verdächtig langsam über den Hof streift. "Die kleine Kratzbürste wird garantiert nicht weggeschlossen", lacht der Rentner, der sich aus dem ganzen Hokuspokus nicht viel macht. Warum auch, wo er doch ein echtes Glückskind zu sein scheint, der bei seinem Reitunfall im vergangenen Jahr nicht nur einen Schutzengel hatte. Es war der 22. Juli. Er war mit seinem Pferd Glocko unterwegs, um für das Reitturnier zu trainieren. Dann plötzlich das Unfassbare: Das Pferd stürzte und Achim Drogla mit ihm. Mit Schädelbasis-, Becken und Rippenbruch kam er ins Krankenhaus, musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen. Nicht einmal die Ärzte waren damals davon überzeugt, dass es Achim Drogla schafft. Nach der letzten OP am 28. November kam er endlich kurz vor Weihnachten aus dem Krankenhaus. Es geht mit jedem Tag besser, auch wenn der Landwirt längst noch nicht der alte ist. Dass sich ihr Achim schont und vor allem die Finger vom Sattel seiner beiden Pferde lässt, darauf achtet Ehefrau Christa. Mit 66 Jahren fängt das Leben von Achim Drogla heute im doppelten Sinne an. Besondere Wünsche hat der Pferdenarr nicht. "Ich hab zu spüren bekommen, wie schnell alles Schluss sein kann. Wenn es einigermaßen geht, dann will ich noch ein bisschen rum muddeln." Wenn überhaupt, dann ist die 13 für den Rentner mit dem magischen Geburtstag eine Glückszahl. Das steht für den Biehlener fest, seit er vor zwei Jahren beim traditionellen Reitturnier im Dorf ausgerechnet die Startnummer 13 gezogen hatte. Die Konkurrenz lachte sich damals schon ins Fäustchen, weil er mit der fast letzten Nummer garantiert hinterher reiten würde. Die 13 brachte dem passionierten Reiter am Ende aber Glück. Er schaffte den 3. Platz, bekam Preis und Kranz. Dass sich Achim Drogla von Zahlen nicht so schnell aus der Bahn werfen lässt, dafür hält sein Lebenslauf ein weiteres Beispiel parat. 33 Jahre lang war er als staatlich geprüfter Landwirt in der LPG Biehlen tätig. Übrigens sein einziger Arbeitsplatz. Die Liebe zu den Tieren und zur Landwirtschaft ist geblieben. Zwei Pferde, vier Rinder, viele Katzen und ein Hund gehören zum Hof. Länger als einen Tag lässt er sein Anwesen nur ungern allein: "Da werde ich unruhig!"

Von Andreas Budich

Letzte Änderung: 15.01.2006