Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Lausitz 112 Freiwillige Feuerwehr Biehlen - Lausitzer Rundschau vom 03.01.2006

Gegründet: Die Feuerwehr entstand 1925 aus dem am 26. Mai 1907 gegründeten Heimat- und Spritzenverband. 1999 wurde auch dieser alte Verein in Biehlen wieder ins Leben gerufen.

Freiwillige Feuerwehr Biehlen

Foto: Bernd Naumann.
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Biehlen.

Mitglieder: Zur Ortsfeuerwehr gehören 30 Mitglieder, davon sind fünf Frauen und sechs Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Weitere sieben Mitglieder gehören zur Jugendgruppe.

Wehrführer: Ortswehrführer ist Frank Balzer.

Technik: Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Biehlen können auf ein Löschgruppenfahrzeug LO – LF 8 des Baujahres 1982 zurückgreifen. Das Fahrzeug wurde vom Bergbau übernommen und 1993 in Eigenleistung neu aufgebaut. Weiterhin gehört zur Ausrüstung eine Leiter.

Jugendarbeit: Jugendwart Frank Koppen führt regelmäßig die Ausbildung der Mitglieder der Jugendgruppe durch. Sie nimmt regelmäßig an Leistungsvergleichen des Amtes Ruhland teil. Dort qualifizierte sich die Mannschaft auch schon für Kreisleistungsvergleiche. 2005 wurde in der Altersklasse bis 14 Jahre der Kreismeistertitel errungen. Außerdem nehmen die Kinder und Jugendlichen am Zeltlager, das vom Amt durchgeführt wird, teil. Auch Sport und eine Jahresabschlussveranstaltung gehören zum Programm.

Außer Löschen: Die Feuerwehr ist unverzichtbar bei den Vorbereitungen zum jährlichen Parkfest im Ort. Weiterhin gestaltet die FFW das Zampern und das Maifeuer. Auch für einen Fasching und den Kirmestanz sind die Mitglieder mit zuständig. Einmal im Jahr treffen sich die Feuerwehrmitglieder mit den Kameraden der Partnerfeuerwehr Prestewitz zu einer Schlauchboottour. Außerdem werden gemeinsame Kegelveranstaltungen und Ausflüge durchgeführt. Auch eine Jahreshauptversammlung und eine Jahresabschlussveranstaltung gehören für die Biehlener dazu.

Wer kann mitmachen?
Frauen, die sich für die Feuerwehr engagieren wollen, sind gern gesehen. Auch weitere Jugendliche werden zur Verstärkung der Jugendfeuerwehrgruppe benötigt. Jeder, der Interesse an der Mitarbeit hat, ist willkommen.

Kontakt: über Wehrführer Frank Balzer, Frank Koppen, Enrico Tietze oder Frank Schmidt. Die Kameraden treffen sich jeden Donnerstag ab 19 Uhr im Depot, wo eine Kontaktaufnahme auch immer möglich ist. (bn)

Bernd Naumann

Letzte Änderung: 09.01.2006