Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Wolfgang Haschenz bringt Farbe ins Leben - Lausitzer Rundschau vom 16.03.2006

Der Biehlener Malermeister betreibt seit 1989 sein Geschäft

Im Beratungsraum stapeln sich die Musterplatten, alle Wände sind verschiedenfarbig gestaltet. Von einer glatt glänzenden organgefarbenen Wandfläche bis zu dicken Strukturtapeten ist alles zu finden, was Innenräume schmücken könnte.

Wolfgang Haschenz bringt Farbe ins Leben

Wolfgang Haschenz zeigt einen kleinen Teil der Musterbögen.
Foto: Jana Wieduwilt

Malermeister Wolfgang Haschenz ist ein ruhiger Mann. Im kleinen Biehlen betreibt er seit 1989 sein Malergeschäft. Obwohl der Ur-Biehlener in einem Landwirtschaftsbetrieb groß wurde, wollte er nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten. "Ich wollte schon immer Maler oder Vermesser werden", sagt er. Wolfgang Haschenz entschied sich für den Handwerksberuf - und hat seine Wahl nicht bereut. Inzwischen zieren die Haschenz-Malereien nicht nur den Saal des Biehlener Gasthofes, sondern auch viele Wohnzimmer, Gaststätten und Geschäfte in der Region. "Weiter weg zu fahren als 30 Kilometer, lohnt sich für uns nicht", erklärt er die Bindung an die Region.
Den Erfolg des Geschäftes sieht Wolfgang Haschenz in der Beratungskompetenz, die er bietet. "Und in der Vielfalt unserer Leistungen." Vom Fußboden bis zur Decke, Trockenbau und Fassadengestaltung bietet der 43-Jährige ein breites Spektrum. Die Biehlener Firma beschäftigt inzwischen fünf Mitarbeiter, ab Herbst wird ein Auszubildender das Team komplettieren.
Was braucht man, um Maler zu werden? "Eigentlich nicht viel - Farbverständnis und Lust und Liebe zum Beruf". Es gehöre ja auch viel mehr dazu, als die Wände zu verschönern. Schließlich müsse der Maler mit den Kunden ins Gespräch kommen und dort einen vertrauenswürdigen Eindruck machen. Gibt es Trends in der Innenraumgestaltung? Wolfgang Haschenz geht zu einem Schrank mit vielen gängigen Einrichtungszeitschriften: "Hier kann man ganz genau sehen, welche Farben für den Innenraum vor allem von jungen Leuten nachgefragt werden, die älteren Leute lieben es dezenter, aber die Jugend macht die Trends mit. Das spiegelt sich dann auch in der Gestaltung wider".

Malereibetrieb Haschenz
Ringstraße 8
01945 Biehlen
Telefon: 035752 2179

Letzte Änderung: 10.08.2006