Logo

Schwarzbach/Biehlen

Start
Lage
Ueber uns
Aktuelles
Archiv
Termine
Vereine
Gewerbe
Gastronomie
Ansprechpartner
Gaestebuch

Vom Pferde-Virus angesteckt - Lausitzer Rundschau vom 16.03.2006

Thomas Würz` Leben ist untrennbar mit den eleganten Vierbeinern verbunden

Während Thomas Würz redet, äugt die Stute neugierig aus der Box. Ganz vertraut geht der Pferdekenner mit den Tieren um. Sie scheinen ihn zu mögen, denn zärtlich knabbert die bräunlich schwarze Stute mit den weichen Lippen an Würz` Ohr. "Wer einmal vom Pferdesport-Virus angesteckt wurde, bleibt dabei meist ein Leben lang", sagt er.

Vom Pferde-Virus angesteckt

Seit 32 Jahren ist Thomas Würz seinen Lieblingen treu. Der Pferdesport ist für Familie Würz mehr als ein Hobby, mit Reitsport, Zucht und dem Reit- und Pensionshof lebt Thomas Würz seinen Traum. Der sechsjährige Hengst Conan kommt wie alle anderen Pferde täglich auf die Koppel.
Foto: Jana Wieduwilt

Schon als Kind zog es den gebürtigen Senftenberger nach Biehlen zum Reit- und Fahrverein. Pferde waren und sind die Leidenschaft von Thomas Würz und seiner Frau Kerstin. Seit über drei Jahrzehnten betreibt Thomas Würz aktiven Reitsport, vor allem Springreiten und Dressurreiten. Seit 1994 bewirtschaftet er den ehemaligen Hof des Reit- und Fahrvereins. Der Verein existiert seit 1975 und ist heute noch im Reitsport aktiv.
Auf dem Hof sind momentan 18 Pferde, teilweise eigene, aber auch Pferde, die von ihren Besitzern bei Thomas Würz eingestellt werden. "Die Pferdezucht habe ich angefangen, weil ich als Sportreiter auch eigene Tiere reiten wollte", erklärt Thomas Würz. Heute züchtet der 42-Jährige ausschließlich die Rasse "Deutsches Springpferd". Das sind Tiere, die besonders gute Turniereigenschaften haben. Das Springen und das Überwinden von Hindernissen liegt den Fluchttieren im Blut, so Würz. "Das ist ihre Arbeit, die Tiere sind sehr bewegungsfreudig." Wie auf Kommando werden die Tiere unruhig. "Sie wollen auf die Koppel, erklärt der Pferdekenner das Verhalten der eleganten Vierbeiner.
Bis 1993 war Würz selber fast jedes Wochenende auf einem Turnier. Seit dem stärkeren Engagement auf dem Hof, bleibt weniger Zeit für die Teilnahme an Turnieren. Heute legt Würz viel Wert auf die Nachwuchsarbeit. Er trainiert den Nachwuchs ab dem sechsten Lebensjahr. Und verfällt wieder ins Schwärmen: "Reiten ist eine Sportart, die alle Muskelgruppen des Reiters beansprucht." Die Arbeit mit den Tieren sei das Faszinierende. "Da erlebst du jeden Tag Neues und Überraschendes." Pferd und Reiter müssen deshalb ein gutes Team bilden, um gute Ränge bei den Turnieren zu erreichen. Reiten ist für Thomas Würz "die schönste Sportart der Welt". Dann können die Pferde, je nach Klasse Hindernisse bis zu 1,60 Meter überwinden. Die Nachwuchsarbeit auf dem Biehlener Hof ist erfolgreich. Die Ruhlanderin Sarah Hempel, sie ist 16 Jahre, hat in der vergangenen Saison 56 Platzierungen errungen. Die Fahrt zu den Turnieren ist beinahe wie die Fahrt zum Familientreffen. "Die Reitsportler kennen sich alle, nach den Wettkämpfen sitzt man oft zusammen und schwatzt." Natürlich in einer Fachsprache, die dem Laien völlig fremd ist. Bei allem Ehrgeiz ist Thomas Würz eines wichtig: "Pferde sind sehr kluge Tiere, kein Pferd wird mit einem schlechten Haar geboren." Negative Eigenschaften seien anerzogen, weil das Tier schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deshalb bringt Thomas Würz "seinen" Reitschülern zuerst die Grundbegriffe der artgerechten Haltung und Pflege der wertvollen Reittiere bei. Ein ausgebildetes, talentiertes Springpferd mit Stammbaum kostet in etwa so viel wie ein Kleinwagen. Doch das gehört dazu. Ebenso wie die Tatsache, dass die Tiere von morgens bis abends jeden Tag in der Woche Pflege benötigen. Gefüttert wird drei Mal täglich, meist Stroh, Hafer, Gerste und Heu. "Doch das stört uns nicht, wir lieben die Tiere und ich möchte den Hof nicht mehr missen". Reitstunden gibt es jeden Tag, auch für Hobby-Reiter. Für die ganz Kleinen stehen Ponys bereit und jede Menge wohlerzogene edle Warmblüter. "Auch Leute im hohen Alter können noch Reiten lernen". Reiterferien stehen ebenso auf dem Programm, wie die Reitausbildung und das Training. Tierlieb sollte man schon sein dafür. Aber das sind sowieso alle, die zum Biehlener Reit- und Pferdehof kommen.

Service Information
Nachwuchs-Sportler und Reiter sind beim Reit- und Pferdehof Biehlen von Thomas Würz immer willkommen. Telefonische Anmeldung erbeten unter Tel. 035752 16596, Gebühren je Reitstunde 13 Euro.

Von Jana Wieduwilt

Letzte Änderung: 09.08.2006